Über unser Institut

Gemeinschaftspraxis für Pränataldiagnostik

 Als Fachärzte für Frauenheilkunde & Geburtshilfe und Spezialisten für Pränataldiagnostik ist es uns ein großes Anliegen, werdenden Eltern und ihren Babies während der Schwangerschaft bestmögliche medizinische Unterstützung zu bieten.

Die Idee war, mit unserem langjährigen Fachwissen und unseren Qualifikationen, eine Anlaufstelle ins Leben zu rufen, die alle Möglichkeiten der Pränataldiagnostik abdecken kann. praenamed Pränataldiagnostik wurde daher 2015 mit dem Zusammenschluss der Ordinationen von Univ.-Prof. Dr. Horst Steiner, Dr. Tobias Jäger, Dr. Wernfried Gappmayer und Dr. Robert Gruber gegründet und 2020 mit dem Einstieg von Dr. Judith Huber-Katamay erweitert.

In den mittlerweile 8 Jahren seit Gründung wurden bereits mehr als 20.000 pränataldiagnostische Untersuchungen und Eingriffe durchgeführt. Dieses entgegengebrachte Vertrauen freut uns sehr!

Praenamed – Institut für Pränataldiagnostik

Seit 1. Jänner 2020 sind wir Institut – damit wurde unserer Ordination der Status eines Ambulatoriums anerkannt.
Das bedeutet, neben zertifizierter, fachlicher Kompetenz und langjähriger Erfahrung, natürlich auch sämtliche gesetzliche Auflagen eines Institutes zu erfüllen. Top-Qualität der medizinischen Ausstattung und Geräte sowie die Einhaltung höchster Hygienestandards sind uns dabei besonders wichtig.

Unser Institut ist täglich mindestens acht Stunden für Sie erreichbar, Akut-Termine können weitestgehend noch am Tag der Anfrage bearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil besteht in der Kooperation mit anderen Kliniken und Institutionen – damit wird eine umfassende pränataldiagnostische Betreuung für unsere Patientinnen garantiert.


Fachlicher Austausch und Fortbildung für Kolleg*innen

Als Institut sehen wir uns auch gerne verpflichtet unser spezialisiertes Fachwissen zu teilen.
Wir bieten Kurse für Ärzt*innen an, wie zum Beispiel das Dopplersymposium Salzburg / München – eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung der DEGUM und ÖGUM. Das Dopplersymposium findet 2 mal jährlich, abwechselnd in Salzburg und München statt. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung von praenamed und der Münchner Frauenklinik / Universitätsklinik Rechts der Isa (TUM), praenatalschall.de - Praxis für pränatale Diagnostik (München) sowie dem Krankenhaus St. Josef (Braunau).